Was kann das Baby mit sechs Monaten?

By: Maria Gomez – CC BY 2.0

Fast nichts ist spannender als die Entwicklung des eigenen Babys zu beobachten. Gerade in den ersten Monaten lernen die lieben Kleinen eine ganze Menge dazu und beglücken mit ihren Fortschritten die Erwachsenen. Hier kommt eine kleine Übersicht darüber, was viele Babys mit sechs Monaten schon können. Ein wichtiger Hinweis: Falls Ihr Kind noch nicht alle der folgenden Dinge kann, ist dies auf keinen Fall ein Grund zur Beunruhigung. Jedes Baby hat sein ganz eigenes Entwicklungstempo. Die folgenden Zeilen sollen nur einen groben Überblick darüber geben, was viele Kinder mit sechs Monaten schon gelernt haben. Also, kein Panik, wenn Ihr Sprössling noch nicht so weit ist.

Einen leckeren Brei essen

Nach sechs Monaten haben sich nahezu alle Babys schon prächtig entwickelt. Sie können Dinge erkennen, und ausmachen wer die Mama und wer der Papa ist. Bereits ab dem vierten Monat ist es möglich, Brei, also die erste Beikost, zu sich zu nehmen. Das Baby kann den Mund aufmachen und versteht, wenn Sie mit dem gefüllten Löffel auf es zukommen. Natürlich sollte immer noch gestillt oder das Fläschchen gereicht werden. Spätestens seit dem vierten Monat hat sich der Magen schon beträchtlich erweitert, so dass bei den einzelnen Mahlzeiten mehr gegessen wird, sich die Anzahl aber auf fünf- bis sechsmal am Tag reduziert

Ein kleiner Sportler

Wenn das Baby auf dem Bauch liegt, kann es schon die Beine, die Arme und auch den Kopf anheben. Auch kleine Liegestütze sind bereits möglich. Einige Frühentwickler sind bereits nach vier Monaten schon in der Lage, selbstständig zu sitzen. Die meisten Babys haben diese Enzwicklungsstufe mit sechs Monaten erreicht. Aber Vorsicht: Bleiben Sie in der ersten Zeit unbedingt in unmittelbarer Nähe Ihres Kindes, denn ein Umkippen kann schnell passieren. Bei einigen Babys ist es im fünften Monat schon möglich, dass sie ihr Fläschchen zumindest für einen kurzen Moment selbst halten. Nach sechs Monaten klappt dies schon bei sehr vielen Kindern.

Die Hände werden entdeckt

By: Prayitno / Thank you for (5 millions +) views – CC BY 2.0

Im sechsten Monat lernt das Baby die Hände zu koordinieren. Es greift Dinge und lässt diese auch wieder los. Ob Ihr Baby ein Links- oder Rechtshänder wird, lässt sich zu diesem Zeitpunkt allerdings noch nicht erkennen. Die spezielle Neigung zu einer Hand bildet sich erst im Alter von zwei bis drei Jahren heraus. Ebenfalls im Alter von sechs Monaten lernen Babys das Drehen von einer auf die andere Seite. Gerade auf dem Wickeltisch erfordert das für viele Eltern starke Nerven. Ein weiterer wichtiger Entwicklungsschritt: Viele Babys fordern nach sechs Monaten erstmals auch die Aufmerksamkeit ihrer Menschen aktiv sowie auch lautstark ein.